Logo

Reisebericht Annette 2024

Nach drei Tagen in Nairobi, in denen ich viel mit unseren Ehemaligen und ihren Kindern unternommen habe, ging´s wieder nach Wimagak. Dort war alles nach den vielen Regenfällen überraschend grün. Auf dem Schulgelände stand das Gras so hoch, dass das Fußballspielen schwierig war. Aber die Gebäude mit ihrem frischen Anstrich stachen positiv heraus. Der neue Klassenkomplex hatte zwar immer noch keinen ersten Stock, aber das änderte sich bald, nachdem das neue Geld freigegeben war.

DSCF4260
Neubau_ohne_Dach

Es gab nun einen Schlafsaal für die Jungen, von außen und innen sehr chic.   

Dorm_aussen
Dorm_innen

Das neue Schulgesetz schreibt vor, dass die Klassen 7 - 9 nun Junior Schools besuchen müssen und eine andere Schuluniform zu tragen haben. Also nun mit Schlips und langen Hosen in umbenannten Schulen.

Ein Anbau am bisherigen Lehrerinnenwohnhaus wird Raum für eine dritte Lehrkraft mit ihren Kindern bieten. Die beiden männlichen Lehrkräfte müssen bisher noch mit einem abgetrennten Bereich im Wellblechgebäude vorlieb nehmen.

In den Pausen wird eifrig Tischtennis gespielt, nun auch mit einem echten Netz in der Mitte.

 

Durch eine individuelle Betreuung ihrer Klassen haben es unsere Lehrkräfte geschafft, alle Kinder bei der Stange zu halten, so dass nach den langen Coronaferien sogar noch mehr SchülerInnen als vorher in den Klassen sitzen. In der achten Klasse musste intensiv die Abschlussprüfung, die im März nachgeholt werden sollte, vorbereitet werden. Das bedeutete lange Tage ohne Ablenkung durch Sport oder musische Aktivitäten. 

In den staatlichen Krankenhäusern wurde wochenlang für bessere Ausstattung mit Schutzmaterial für das medizinische Personal gestreikt. Dadurch entfiel für mich diesmal die Arbeit im Krankenhaus, es kam nur zu Besuchen, um die Physios zu treffen.

Gegen Ende meines Aufenthaltesveranstalteten wir ein Treffen mit fast allen Sponsorkids ab Klasse 7 und den Ehemaligen, die in der Lage waren zu kommen. Wir trafen uns mit 40 Leuten bei Abel auf dem Grundstück, es gab ein Zelt und Schlafmöglichkeiten für alle.

Nach dem regulären Treffen, bei dem die alltäglichen Probleme der Sponsorkids besprochen wurden, feierten wir als Gruppe die Hochzeiten dreier unserer Ehemaligen. Cynthia lebt in Nairobi mit Mann und drei Kindern, sie war gerade in der Ausbildung zur Friseurin. Phelix lebt mit Frau und Kind im Dorf und arbeitet an unserer Schule als Lehrer, Fredrick lebt mit Frau und zwei Kindern im Dorf und wird 2022 sein Collegestudium zum Elektriker beenden. Es war ein wunderschönes Fest mit Musik und Tanz, gutem Essen und sogar ein paar Hochzeitsgeschenken. 

29
deutsch
england
kenya

Neuigkeiten

 

Am 29.11.24 von 15-18 Uhr werden wir wieder mit einem Infostand im Katharineum vertreten sein.

Am 4.12.24 können Sie unseren Infostand beim Tag der offenen Tür in der Grundschule Hasenweg in Hamburg besuchen.

 

Für einzelne Kinder suchen wir weiterhin SponsorInnen!

Schulgeldpatenschaft

 

 

 

 

facebook-icon2